Portfolio Design

Ihr Corporate Design ist die visuelle Identität Ihrer Marke. Ziel eines gelungenen Corporate Designs ist ein Markenauftritt, in dem Sie und Ihre Kunden sich wohl fühlen. Nur so können Sie Ihr Produkt oder Ihre angebotene Dienstleistung überzeugend nach außen vertreten und Ihre Kunden langfristig emotional an Ihre Marke binden. Um Ihre Bedürfnisse und die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu erkennen, denken wir uns in Ihre unterschiedlichen Geschäftsfelder ein und verinnerlichen so Ihre Werte und Ziele. Auf diese Weise finden wir Ihre authentische Designsprache.

Das bietet die Agentur MABENY beispielsweise für Ihr Unternehmen:

  • Die Konzeption, Entwicklung oder Weiterentwicklung Ihres Corporate Designs
  • Fotografie und die Entwicklung einer Bildsprache
  • Die Konzeption, Entwicklung, Gestaltung und Programmierung von Websites
  • Die Gestaltung von Social Media Seiten, wie Facebookseiten
  • Die Konzeption, Entwicklung, Gestaltung und Druckvorstufe für diverse Printmedien, wie Geschäftsausstattungen, Anzeigen, Plakate, Flyer, Geschäftsberichte, Broschüren, Messe-, Event- und PoS Materialien usw.

WAS IST CORPORATE DESIGN?

Dazu müssen wir kurz weiter oben einsteigen: beim Corporate Branding. Das Corporate Branding ist die Weiterentwicklung des Begriffs der Corporate Identity und umfasst alle Marketingmaßnahmen eines Unternehmens. Die Corporate Identity ist die Unternehmensidentität. Corporate Identity unterteilt man im Marketing grob in drei Teilbereiche:

Corporate Design, Corporate Communication und Corporate Behavior. Diese Bereiche überschneiden und bereichern sich ständig gegenseitig.

Mit Corporate Behavior meint man das einheitliche Verhalten aller im Unternehmen tätiger Mitarbeiter wie beispielsweise das Einhalten von Kleiderordnungen. Corporate Communication umfasst alle textlichen und verbalen Richtlinien. In der Werbung ist das zum Beispiel die Verwendung von einheitlichen Slogans und in der Public Relation oder auch Öffentlichkeitsarbeit beispielsweise die Kommunikation der gleichen Inhalte und die Verwendung von gewissen Formulierungen.

Das Corporate Design ist ein enorm wichtiger Teilbereich des Corporate Brandings und bezeichnet den ganzen optischen Bereich, also das gesamte visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation.

Dazu gehört vor allem die Gestaltung der verschiedensten Kommunikationsmittel:

  • Logo, Schrift, Formen, Farbe und Farbwelten
  • Briefpapier, Rechnungen und Visitenkarten
  • Fotografie / Entwicklung einer Bildwelt oder auch Bildsprache
  • Website, Mobile Website, Facebookseite, XING, LinkedIn, Google+ Profil, Twitter
  • Firmenschilder und Fahrzeugaufkleber
  • Webbanner und Anzeigen
  • Apps und Facebook-Apps
  • Anzeigen, Flyer, Broschüren, Postkarten, Klappkarten
  • Werbeaufsteller, Werbebanner, Fahnen, Roll-up Banner, Messewände, Messestände
  • Textilfalttheken, Displays, Aufsteller oder Aufkleber

... Die Liste ließe sich wahrscheinlich fast bis ins Unendliche ausdehnen. Welche Medien und Kommunikationsmittel für Sie sinnvoll sind, hängt von Ihrem Markt und Ihrer Zielgruppe ab. Hier müssen wir gemeinsam ein Konzept erarbeiten und sorgsam und individuell auswählen und vorerst Ihr Corporate Design entwickeln oder, falls es schon besteht, gegebenenfalls anpassen.

Ihr Corporate Design umfasst dann alle für Ihr Unternehmen wichtigen und sinnvollen optischen Kommunikationsmaßnahmen, die Sie einheitlich nach innen und außen visuell repräsentieren. Um Nachhaltigkeit zu schaffen, ist es sehr wichtig, die Gesichtspunkte Ihres Corporate Designs unbedingt bei allen Veröffentlichungen zu beachten. Auf diese Weise wird Ihre Identität beziehungsweise Ihre Markenidentität in die Köpfe Ihrer Mitarbeiter, Kunden und potentiellen Kunden gebrannt – das sogenannte Corporate Branding.

Sinn, Zweck und Nutzen

Wie im Text „Was ist Corporate Design?“ beschrieben, umfasst Ihr Corporate Design alle für Ihr Unternehmen wichtigen und sinnvollen Kommunikationsmaßnahmen, die Sie einheitlich nach innen und außen visuell repräsentieren.

Dadurch wird eine Marke, die Ihre Identität widerspiegelt, geschaffen. Das ermöglichen die in Ihrem Corporate Design festgelegten visuellen Grundregeln. Weiter schafft Ihr Corporate Design einen Wiedererkennungswert, der Sie klar von Ihren Mitbewerbern abgrenzt – jetzt und zukünftig. Wie Sie sinnvoll visuell auftreten, hängt von Ihrem Markt und Ihrer Zielgruppe ab.

Verkaufen Sie beispielsweise hochpreisige Produkte oder Dienstleistungen, benötigen Sie ein hochwertiges Corporate Design und professionelle, hochwertige Fotografien. Damit ziehen Sie die für Sie nötigen Kunden an, stehen schon im ersten Eindruck über Ihrer Konkurrenz und erschaffen so Schritt für Schritt Ihre Marke.

Streuen Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung eher in die breite Masse, benötigen Sie ein Konzept, das mehrere Kommunikationsmaßnahmen umfasst. Dennoch sind auch hier alle Gesichtspunkte Ihres Corporate Designs unbedingt bei allen Veröffentlichungen zu beachten, um eine schnelle Wiedererkennung bei Ihren Kunden und potentiellen Neukunden zu ermöglichen. Dadurch stärken Sie Ihre Marke und fördern so den Verkauf Ihrer Produkte oder Ihrer Dienstleistung.

Natürlich kann auch ein Konzept sinnvoll sein, das sowohl mehrere Kommunikationsmaßnahmen, als auch ein hochwertiges Corporate Design und professionelle, hochwertige Fotografien umfasst. Abhängig von Ihrer Situation erarbeiten wir Ihr individuelles Corporate Design.

Wie entsteht Ihr Corporate Design?

Der erste Schritt besteht aus einem Kennenlernen.

Wir besprechen mit Ihnen Ihre Wünsche und Ziele, denken uns in Ihre unterschiedlichen Geschäftsfelder ein und stecken so das Konzept, die Zielgruppe und die nötigen Rahmenbedingungen ab.

Nun bringen wir Vorschläge anhand eines Angebotes für Ihr individuelles Kommunikationskonzept. Abhängig von einem eventuell bestehenden Corporate Design schlagen wir vor darin weiter zu arbeiten, einen Relaunch vorzunehmen oder eine Neuentwicklung anzupacken – je nach Anforderungen.

Bei einer Neuentwicklung beginnen wir von vorne:

  • Logoentwickung
  • Schriftwahl
  • Wahl der Farbwelt oder auch des Farbklimas
  • Wahl der Formsprache
  • Fotografien oder/und Composing und Entwicklung einer Bildsprache oder auch Bildwelt
  • Entwicklung eines Gestaltungsrasters und der Grundstrukturen anhand eines Kommunikationsmediums, wie beispielsweise einer Website, einer Broschüre oder ganz einfach eines Flyers
  • Umsetzungen – Schritt für Schritt in dem geplanten Kommunikationsmittel

Ein Relaunch bedeutet eine Anpassung eines bestehenden Corporate Designs an neue Gegebenheiten und Herausforderungen:

  • Logoanpassung
  • Schriftwahl/bestehende Schrift beibehalten
  • Anpassungen in der Farbwelt
  • Anpassungen der Formsprache
  • Fotografien oder/und Composing und Anpassungen in der Bildsprache
  • Entwicklung eines Gestaltungsrasters und der Grundstrukturen anhand eines Kommunikationsmediums, wie beispielsweise einer Website, einer Broschüre oder ganz einfach eines Flyers
  • Umsetzung – Schritt für Schritt in den geplanten Kommunikationsmittelen

Bei Arbeiten im bestehenden Corporate Designs fallen die ersten Schritte der beiden vorangegangenen Punkte weg:

  • Fotografien oder/und Composing unter Berücksichtigung der bestehenden Bildwelt (falls erforderlich)
  • Entwicklung des Gestaltungsrasters und Arbeiten in den bestehenden Grundstrukturen anhand eines Kommunikationsmediums, wie beispielsweise einer Website, einer Broschüre oder ganz einfach eines Flyers
  • Umsetzung – Schritt für Schritt der geplanten Kommunikationsmittel

Falls Sie schon einen zuverlässigen Partner im Design-, Programmier- oder Fotobereich haben, bieten wir Ihnen unsere Leistungen auch einzeln an und arbeiten mit Ihrem Partner zusammen. Dabei haben wir immer das Gesamtbild Ihrer Kommunikationsstrategie im Kopf und wissen, was für den Einsatz in unterschiedlichen Medien wichtig ist.

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Corporate Design, Fotografie München