Erklären & Emotionalisieren
Durch die emotionale Bindung Ihrer Kunden entsteht eine starke Marke. Bilder sind ein unabdingbares Kommunikationsmittel – sie erklären Sachverhalte und Funktionsweisen, wecken und transportieren Emotionen.
Bei uns entstehen Ihre Bildsprache und Ihr Design aus einer Hand. Wir planen bereits beim Fotoshooting, wie Ihr Bild später in Ihrem Kommunikationsmedium zum Einsatz kommt. Das ist nicht nur die Basis für ein medienübergreifendes Corporate Design und eine gelungene Markenkommunikation, sondern spart auch Zeit und Geld.
Das bieten wir:
Produktfotografie, Imagefotografie, Portraitfotografie, Architekturfotografie, Hotelfotografie, Interieur- und Foodfotografie, Eventfotografie, Reportagefotografie
Was ist eine einheitliche Bildsprache?
Eine einheitlichen Bildsprache entsteht, wenn jedes Bild einer Serie von Bildern klar als Teil dieser Serie erkenbar ist. In einer einheitlichen Bildwelt werden fotografische und gestalterische Grundrichtlinen für Bilder festgelegt, die jedes Foto der Bildwelt erfüllen muss. Nur durch die strikte Einhaltung dieser Richtlinen entsteht die einheitliche Bildsprache.
Jedes Foto, das nicht die festgelegten Anforderungen erfüllt, wird vom Betrachter klar als Fremdkörper erkannt und wirkt sich kontraproduktiv auf Ihre Markenidentität aus – im schlimmsten Fall wird das Foto trotz Branding nicht mal Ihrer Marke zugeordnet.
Als wichtige und starke Säule des Corporate Designs, das wiederum ein wichtiger und starker Pfeiler Ihres Corporate Brandings ist, trät die einheitliche Bildwelt maßgeblich dazu bei, Ihrer Marke den Weg in die Köpfe Ihrer Mitarbeiter, Kunden und potentiellen Neukunden zu ebnen und die Erinnerung an Ihr Unternehmen zu festigen. Dabei ist es egal, ob es sich um eine sachliche Abbildung oder um Fotos einer hochemotionalen Imagekampagne handelt.
Mit Bildern emotionalisieren
Stellen Sie beispielsweise sich oder Ihre Mitarbeiter anhand von Portraitfotos vor, sind wir einen Schritt weiter. Gerade im Dienstleistungsgewerbe tragen Portraits dazu bei, schon vor dem ersten Kundenmeeting Vertrauen und Offenheit zu signalisieren.
Bei dieser Art der Portraitfotografie geht es nicht darum, Germany’s next Topmodel zu werden, sondern darum, Fachkompetenz und vor allem Sympathie auszustrahlen – eben darum, zu emotionalisieren.
Eine starke Marke entsteht durch die emotionale Bindung Ihrer Kunden – das braucht Zeit. Fotografien eignen sich im ersten Kommunikationsschritt hervorragend um Emotionen hervorzurufen. Texte emotionalisieren natürlich auch, und gute Texte sind, wie auch gute Fotos, sehr nachhaltig in ihrer Wirkung. Fotos haben hier aber einen entscheidenden Vorteil: Sie sind viel, viel schneller. Eine gute Fotografie hat bereits in unter einer Sekunde eine Emotion hervorgerufen – in dieser Zeit liest man vermutlich nicht einmal eine Überschrift. Nutzen Sie diesen kurzen Moment, um die Aufmerksamkeit auf sich und Ihre Marke zu ziehen. Ist erst einmal das Interesse geweckt, fängt Ihr potentieller Kunde an, sich mit Ihren textlichen Botschaften und Inhalten zu beschäftigen.
Gerade in der heutigen Zeit, in der jeder Mensch täglich mit Informationen überflutet wird, haben Sie oft nicht mehr Zeit als diese eine Sekunde. Das gilt für die klassischen Medien wie Printdesign und Webdesign sowie extrem verstärkt für das Web 2.0. Facebook-Posts mit Foto haben beispielsweise nachgewiesen viel mehr Klicks, Likes und Kommentare und dadurch eine viel höhere Reichweite als Posts ohne Bild. Gerade in den sozialen Medien ist es extrem wichtig zu emotionalisieren. Hier verlagern sich die Kommunikationsmacht und somit die Macht über die Marke auf den Kunden und potentiellen Neukunden. Jeder kann liken, jeder kann kommentieren und jeder kann teilhaben. Nutzen Sie diese Art der Kommunikation für sich. Emotionalisieren Sie textlich und mit hochwertigen, professionellen Fotografien. Durch Ihre Fans erreichen Sie günstig und zeitsparend weitere neue potentielle Fans, die Ihre Kunden werden können.
Setzen Sie hier unbedingt auf Qualität. Sie erreichen im Social Web in kürzester Zeit eine Menge Menschen. Dieser Eindruck bleibt – das Internet vergisst nichts. Da gilt es, nicht nur deswegen einen guten Eindruck zu machen, gerade wenn Sie wollen, dass Ihre Beträge geteilt, retweetet oder empfohlen, also Ihr Unternehmen – Ihre Marke bekannt werden sollen.
Das Social Web besteht natürlich nicht nur aus Facebook, Twitter und Google+, auch wenn das im Moment und zukünftig prognostiziert die stärksten Plattformen sind. Je nach Branche können auch diverse Verkaufsplattformen wichtig sein, auch hier gilt es mit guten, professionellen Bildern zu emotionalisieren, da der Kunde dort auch bewerten und textlich mit Ihnen und anderen Usern interagieren kann. Von Ihren Beiträgen in sozialen Netzwerken wird sich der User immer wieder auf Ihre Webseite bewegen, deshalb sollte hier im ersten Schritt mit einer guten Bildsprache kommuniziert werden, um eine sofortige unterbewusste Wiedererkennung zu ermöglichen.
Seit 2012 sind mehr Menschen mit mobilen Geräten als am PC oder Laptop online. Hier kommen die klassischen Printmedien wieder zum Zug. Mixen Sie Ihre On- und Offlinekommunikation. Flyer, Postkarten und Plakate werden wieder wichtiger, da die mobilen Geräte einen sofortigen Zugriff auf weiterführende Onlineinformationen ermöglichen. Auf der Straße und im Café gilt das gleiche Prinzip wie im Netz: Ein schneller, emotionaler Einstieg mit hochwertigem und professionellem Bildmaterial ist auch hier der erste Schritt potenzielle Kunden auf Sie und Ihre Marke aufmerksam zu machen, beziehungsweise durch Wiedererkennung Ihre Marke zu stärken.
Wie entsteht Ihre Bildwelt?
Die Kreation einer Bildsprache ist Teil des Entstehungsprozesses eines Corporate Designs und läuft immer unter Berücksichtigung der weiteren gestalterischen und inhaltlichen Grundrichtlinien des jeweiligen Designs beziehungsweise Redesigns oder auch Relaunchs.
Unabhängig davon kann die Entwicklung oder Weiterentwicklung einer Bildsprache auch in einem bestehenden Corporate Design erfolgen. Egal ob die grafische Umsetzung durch uns oder einen Ihrer Partner erfolgt.
Die Möglichkeiten, eine eigene Bildwelt zu erschaffen, sind vielschichtig und vielseitig. Es geht von Farbstimmung und inhaltlichen Themen über Aufnahmewinkel, Schärfen und Unschärfen, Lichtsituationen, Lichtgrafiken, Effekte, digitale Retusche, komplexe Composings bis hin zu grafischen Elementen oder grafischer Verfremdung und der Kombination verschiedener Techniken. Diese Kombinationsmöglichkeiten und die Arten der Bildanmutungen sind nahezu unerschöpflich.
Wir arbeiten mit Bildern, die in einem Fotoshooting direkt durch uns für Sie erstellt werden, oder mit eigenen Fotos, die bereits vorhanden sind. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Fremdmaterial zu verwenden und anzupassen. Auch Kombinationen von unseren eigenen Aufnahmen und Fremdmaterial sind möglich, soweit sie die Voraussetzungen der jeweiligen Bildsprache erfüllen. Bei der Auswahl der Fotos haben wir immer das Gesamtbild Ihrer Kommunikationsstrategie im Kopf und wissen, was für den Einsatz in unterschiedlichen Medien wichtig ist, um die Identität Ihrer Marke zu stärken.